Der Fokus auf das reduzieren unserer Schwächen und gleichzeitige vernachlässigen unserer Stärken ist ein typisches Phänomen aus dem Hamsterrad, in dem wir alle gleich sein sollen. Niemand sticht hervor. Es soll eine riesige graue Masse voller Gleichheit sein. Weil genau das aber nicht der Sinn des Lebens ist, zeige ich dir, wieso es soviel wichtiger ist, das du dich mit deinen Stärken beschäftigst.

 

Nur Durchschnitt zu sein ist wie Stagnation. Als Durchschnitt verschwindest Du in der breiten Masse.

Das ist aber nicht der Sinn unseres Lebens. Jeder von uns ist einzigartig und hat einzigartige Fähigkeiten und Stärken.

Fang an diese zu identifizieren und stärke sie, um zu Deinem besten Ich zu werden!

Wieso ich der Meinung bin, Deine Stärken wären die einzige Priorität, die Du Dir setzen solltest?

Du hast einen gewaltigen Aufwand um deine Schwächen zu stärken zu machen.

Wenn du Schwächen hast, kann dies mehrere Punkte bedeuten.

  1. Du kennst Dich nicht in dem Thema aus.
  2. Du hast keinerlei Freude, Dich mit dem Thema zu beschäftigen.
  3. Gelerntes bleibt nicht lange erhalten und wird relativ schnell wieder vergessen.

Das sind typische Punkte, die Dir begegnen werden, wenn du dich damit auseinandersetzt, Deine Schwächen auszumerzen.

Wenn du nun also mit roher, innerer Gewalt versuchst, dieses Wissen irgendwie in Deinen Kopf zu Hämmern.

Was glaubst du, wird das Ergebnis sein?

Ich sage es Dir.

Erschöpfung.

Du wirst schnell erschöpft sein, Du wirst es hassen.

Aber hey, man muss eben Sachen machen, die man hasst. Oder?

Ich sage, Nein! ??

Wir sind alle Individuen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen. Das, was Deine Schwäche ist, ist vielleicht die Stärke Deines Kollegen.

Statt also beide ein unzufriedenes Leben auf Arbeit zu haben, von dem niemand etwas hat, solltet ihr vielleicht an einem Strang ziehen und eure Arbeit aufteilen.

Gemeinsam seid ihr vermutlich doppelt so schnell wie zuvor und habt dann noch Zeit euch auch andere Punkte zu konzentrieren.

Welche das sein könnten? Ein guter Anhaltspunkt wäre es doch Deine Stärken noch mehr auszubauen und ein Experte in diesem Gebiet zu werden.

Gehöre zu den besten, statt im durchschnitt zu versinken.

Wenn du dich darauf konzentrierst, Deine Stärken weiter auszubauen wirst Du Folgendes erleben.

  1. Du hast Spaß am Lernen!
  2. Du hast einen unstillbaren Wissensdrang
  3. Deine Begeisterung kann Dir helfen das erlernte zu abstrahieren und auf andere Situationen anzuwenden und so eine bestehende Situationen aus einem anderen Blickwinkel zu betrachten um neue Ergebnisse zu erhalten.
  4. Du gewinnst durch Erfahrung neue Eindrücke und kannst selbst zu einer Koryphäe auf deinem Gebiet werden.

Du wirst mit der Zeit zu einem Experten auf deinem Gebiet und was noch viel wichtiger ist,

Du optimierst dein Mindset!

Wenn du deine Schwächen liegen lässt, um dich auf deine Stärken zu fokussieren ist eines ganz sicher. Du wirst dich mit anderen umgeben müssen die deine Schwächen ausgleichen.

Das ist nicht schlecht, sondern gut. Denn nur gemeinsam erreicht man wirklich etwas.

Ein ganz wichtiger Fokus sollte also darauf liegen andere Menschen zu finden deren Schwächen du durch deine Stärken ausgleichen kannst.

Tu etwas für Sie bevor du etwas von Ihnen erwartest um so ein starkes Netzwerk an Partnern aufzubauen, bei dem sich jeder gegenseitig stärkt und unterstützt.

Mit dem passenden Team zur perfekten Ergänzung

Ein wichtiger Faktor ist das natürlich für Führungskräfte, die ein Team unter sich haben oder eines aufbauen müssen.

Für Außenstehende mag solch eine Teamzusammenstellung und Akquise von neuen Mitarbeitern verwirrend oder nicht nachvollziehbar sein.

Ein gutes Team besteht nicht daraus die einsamen Spitzenkandidaten mit Bestnoten und Auszeichnungen auszuwählen, sondern diejenigen die am besten in das Team passen.

Auf sozialer, fachlicher und praktischer Ebene.

Fazit

Finde für dich heraus, welche Stärken du hast und fange am besten noch heute damit an diese zu stärken.

Werde ein Experte auf deinem Gebiet und knüpfe Kontakte und Partnerschaften mit Menschen die deine Schwächen ergänzen und denen du mit deinen Stärken bei ihren Schwächen helfen kannst.

Bau dir auf Dauer mit diesem System ein Team auf, welches nicht nur da ist um Arbeit zu erledigen oder gemeinsam tolle Zeiten zu erleben, sondern erfolgreich, effizient und effektiv ist.

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere