Was bedeutet Effizienz? Die allgemeine Definition bedeutet zusammengefasst soviel wie: Das gewünschte Ergebnis durch den kleinstmöglichen Aufwand erreichen. Doch was bedeutet das nun genau?

Was bedeutet Effizienz?
Was bedeutet Effizienz?

Nehmen wir diese leicht abstrakte Definition und vereinfachen wir sie. Jeden Tag haben wir unterschiedliche Aufgaben denen wir uns stellen müssen. Einige sind neu und andere widerholen sich immer wieder.

Teilen wir das ganze also in zwei Bereiche auf und gehen einzeln auf die Punkte der täglich wiederholenden Aufgaben und im Anschluss an ständig neu anfallenden Aufgaben ein.

 

Was bedeutet Effizienz für wiederholende Aufgaben

 

Die Frage was bedeutet Effizienz kann in diesem Kontext leicht geklärt werden. Durch sich ständig wiederholende Aufgaben kann hier ein Muster erstellt werden.

  • Welche Schritte brauche ich?
  • Wie hat das Ergebnis auszusehen?
  • Welche Probleme können auftauchen
  • Gibt es Abkürzungen, Hacks oder Tricks?

Die ersten beiden Fragen können bereits am Anfang beantwortet werden.

Wirkliche Effizienz entsteht aber erst, wenn Probleme die auftreten können analysiert wurden, Möglichkeiten zur schnelleren oder besseren Bearbeitung erkannt wurden.

Mit steigender Bearbeitung erhöht sich natürlich auch die Erfahrung. Die Erfahrung bringt also die Effizienz.

Natürlich ist Erfahrung nicht die einzige Möglichkeit zu mehr Effizienz. Es gibt noch einen weiteren Punkt den wir im nächsten Schritt besprechen.

Was bedeutet Effizienz bei unregelmäßigen Aufgaben?

 

Was Effizienz bei allen Aufgaben bedeutet die sich nicht täglich wiederholen sehen wir jetzt.

Bei einer solchen Effizienzsteigerung achten wir immer darauf wie die Aufgabe aufgebaut ist. Auch wenn es nicht immer die gleichen Aufgaben sind, so gibt es meistens immer Muster die du erkennen kannst und somit auch hier Effizienz leben kannst.

Wichtig ist hierbei dann anhand der bisherigen gesammelten Erfahrungen auf die Zukunft zu schätzen. In diesem Fall nutzt du also die Vergangenheit um die Zukunft zu vermuten.

Im klar Text bedeutet das also, zu überprüfen welche ähnlich aufgebaut waren und somit gebündelt bearbeitet werden können um Zeiteffizienz zu leben. Auch kannst du überprüfen welche Schritte bei ähnlichen Aufgaben wenig bis gar kein Ergebnis geliefert haben. Diese lässt du weg und kannst im Nachhinein überprüfen ob das Ergebnis gut ist oder eine Überarbeitung benötigt.

Jetzt bist du dran! Was bedeutet Effizienz für dich? Hinterlasse deine Meinung in den Kommentaren.

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich akzeptiere